Warum kann ich einige Bilder nicht herunterladen?

In die Wissensdatenbank sind die Bilddatenbanken des DRK e.V. und der DRK-Service GmbH integriert. Der Bildservice der DRK-Service GmbH war schon immer und bleibt kostenpflichtig. Bei diesem Bildbestand handelt es sich um Bilder, die exklusiv für das DRK eingekauft oder produziert werden. In der Wissensdatenbank heißen diese Bilder „Bilder-Plus“ und sind mit einem roten Icon im Bild markiert. Gliederungen die diesen Service gebucht haben, können die betreffenden Bilder herunterladen. Wenn Sie diese Bilder nicht herunterladen können, hat Ihre Gliederung diesen Bilder-Plus-Service nicht gebucht. Weitere Informationen zum Plus-Bereich finden Sie hier.

Wie suche ich richtig?

Verfeinern Sie Ihr Suchergebnis mithilfe der Erweiterten Suche. Setzen Sie die Kriterien nach Eintragen der Suchwörter jedoch bevor Sie die Suche starten.

Wenn Sie mehrere Suchwörter eingeben, können Sie mit wenigen Zeichen, ein optimales Suchergebnis erreichen.

Sie verbinden zwei Suchwörter mit einem +-Zeichen. In den Suchergebnissen sind jeweils beide Begriffe auch getrennt voneinander enthalten. Bsp. Erste+Hilfe
Sie verbinden zwei Suchwörter mit einem normalen Leerzeichen. In den Suchergebnissen ist mindestens einer von beiden enthalten. Bsp. Erste Hilfe
Sie setzen zwei Suchwörter in Anführungszeichen. In den Suchergebnissen werden exakt beide Suchwörter in der eingegebenen Kombination angezeigt. Die Such erfolgt quasi als ein Begriff. Bsp. „Erste Hilfe"

Wie kann ich zwischen mehreren Gliederungen innerhalb der WDB wechseln?

Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in verschiedenen Gliederungen des DRK? Es kann vorkommen, dass die unterschiedlichen Gliederungen auch unterschiedliche Berechtigungen innerhalb der Wissensdatenbank haben und an die Mitarbeitenden vergeben. Wenn Sie in verschiedenen Gliederungen aktiv sind, können Sie zwischen den Gliederungen wechseln. Damit ändern sich ggf. auch Ihre Berechtigungen. Wählen Sie hierfür oben im Dropdownfeld die Gliederung aus, mit der Sie eingeloggt sein möchten.

Wozu dient der Punkt "eigene Gliederung"?

Nutzer können in der neuen Wissensdatenbank Dokumente, Bilder usw. für die eigene Gliederung hinterlegen. Diese Dokumente sind dann ausschließlich für Nutzer sichtbar, die der gleichen Gliederung angehören.

Wo finde ich ältere Dokumente?

Die Wissensdatenbank verfügt über ein Archiv. Ältere, bzw. nicht mehr aktuelle Dokumente oder Rundschreiben werden in das Archiv verschoben und sind nur noch dort abrufbar. Bereits beim Upload der Dokumente kann ein Datum festgelegt werden, zu welchem eine Archivierung stattfindet.
Vorteil der Archivierung ist, dass veraltete Dokumente nicht mehr Teil der Suche sind und somit automatisch die Relevanz der gefundenen Dokumente steigt.

Was ist der Leuchttisch? / Wozu dient das Warenkorb-Symbol?

In den Leuchttisch können Sie Bilder ablegen, die Sie sich vormerken möchten. Die Bilder bleiben, auch nach dem Logout, in Ihrem persönlichen Leuchttisch liegen. Um Bilder in den Leuchttisch zu legen, klicken Sie bitte auf das Warenkorbsymbol.

Was ist an der Suche neu?

Als eine der wichtigsten Neuprogrammierungen wurde die Suchfunktion grundlegend aktualisiert. Der Suchalgorithmus nährt sich dem Komfort von Google und die Notwendigkeit eine erweiterte Suche zu verwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, sinkt.